Aktualisierung der Basissoftware im 3S-Musterimage

Zum Anfang 2019 haben wir größere Änderungen am Repertoire der vorinstallierten Basissoftware vorgenommen. Dies betrifft insbesondere die Geräte, auf denen ab Februar 2019 das von CANCOM on line mitgelieferte 3S-Musterimage „Rainbow Dash“ installiert wird. Hierbei orientierten wir uns an den Wünschen, die unsere Koordinatoren aus den Schulen über die letzten Jahre mitgenommen haben und an der, in den letzten zwei Schuljahren am häufigsten, installierte Software.

Call for Help: leichte Kontaktmöglichkeit zur Service Hotline

Bei unserem letzten Open Space haben wir es bereits vorgestellt: unser neues Tool „Call for Help“ (kurz: C4H).

In naher Zukunft werden wir zusätzlich zu den derzeitigen Möglichkeiten, mit unserer Service Hotline in Kontakt zu treten, einen webbasierten Service anbieten. Über eine Weboberfläche wird es dann für unsere schulischen Ansprechpartner möglich sein, selbst Tickets anzulegen. Als weitere Zusatzfunktion ist die Einbindung eines Chats geplant.

Dieser Dienst wird die Kontaktaufnahme mit unserer Service Hotline in Zukunft erleichtern und die Bearbeitung der Tickets beschleunigen, da Anfragen besser gefiltert und Probleme genauer definiert werden können.

In einer ersten Pilotphase werden wir C4H in zehn Schulen installieren. Nach dieser Testphase wird C4H mit unserem aktuellen Musterimage in unseren Schulen verteilt.

3S-Open-Space 2018

Exklusiv für unsere Schulen

Am 18. Oktober 2018 ab 15:00 Uhr findet bei uns in Stellingen der zweite 3S-Open-Space statt, zu dem wir unsere Schulen ganz herzlich einladen. Folgende Themen sind geplant:

  • Neuausrichtung des 3S-Service-Angebots (Vortrag und Diskussion)
  • Stationen u.a. zu den Themen Software-Verteilung und Mobile Device Management, Fernwartung und -diagnose, C4H (interaktive Ticket-Erstellung), Hardware-Warenkorb und Beschaffung, Muster-Image, Leistungskatalog
  • Demonst​ration der Hamburg Bit-Bots (Roboter-Fußball)
  •  Austau​sch der Kolleginnen und Kollegen untereinander und mit Mitarbeitern von 3S

Außerdem besteht die Möglichkeit unsere Räumlichkeiten zu besichtigen.

Die Anmeldung erfolgt über TIS.

Service Hotline in den Sommerferien 2018

Unsere Service Hotline ist in den Sommerferien dienstags und freitags vormittags für Sie da. Während der restlichen Ferienzeit können Sie Störungen über unseren Anrufbeantworter oder per Mail melden. Diese Meldungen werden regelmäßig abgerufen.
Wir wünschen Ihnen eine schöne und erholsame Ferienzeit!

1. Hausmesse “Digitale Präsentations- und Endgeräte”

Die Behörde für Schule und Berufsbildung veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Referat Medienpädagogik des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung erstmalig eine Hausmesse “Digitale Präsentations- und Endgeräte”. Sie findet am 21. März 2018 von 15:00 – 18:00 Uhr in der Aula FD des Landesinstituts, Felix-Dahn-Straße 3 statt.

Anmeldungen im TeilnehmerInformationsSystem des LIs unter der TIS-Nummer: 1815S9101

Zielgruppen: Schulleitungen, pädagogisch-technische Netzwerkbetreuerinen und -betreuer und didaktische Beraterinnen und Berater der staatlichen allgemeinbildenden Schulen in Hamburg