Service Hotline in den Herbstferien 2017

Unsere Service Hotline ist in den Herbstferien wie gewohnt dienstags und freitags vormittags für Sie da. Während der restlichen Ferienzeit können Sie Störungen über unseren Anrufbeantworter oder per Mail melden. Diese Meldungen werden regelmäßig abgerufen.

HITeC hat 20-jähriges Jubiläum

Im September 1997 legte die adhoc-Kommission “Anwendungsorientierte Forschung und Technologietransfer” des Fachbereichs Informatik auftragsgemäß ein Konzept für die Förderung des Technologietransfers (TT) am Fachbereich vor. Dies sah als wesentliche Punkte vor:

  • Gründung eines eingetragenen, gemeinnützigen Vereins
  • Abschluss einer Kooperationsvereinbarung zwischen Verein und Universität

Der Fachbereichsrat befürwortete das Konzept, und am 17.9.97 fand die Vereinsgründung durch die folgenden Fachbereichsmitglieder statt:

  • Prof. Klaus Brunnstein
  • Dr. Ralf Klischewski
  • Prof. Klaus Lagemann
  • Prof. Winfried Lamersdorf
  • Manfred Merz
  • Jens-Uwe Möller
  • Prof. Bernd Neumann
  • Prof. Horst Oberquelle
  • Prof. Bernd Page
  • Reinhard Rauscher
  • Prof. Arno Rolf Prof.
  • Heinz Züllighoven

Es dauerte dann noch mehr als ein Jahr, bis eine Kooperationsvereinbarung mit der Universitätsleitung (Dr. Lüthje) ausgehandelt war. Die Vereinbarung sieht neben Berichtspflichten und Kommunikationskosten für HITeC im Wesentlichen ein ausgeglichenes Geben und Nehmen vor: HITeC leistet Technologietransfer und die Universität stellt entsprechend ihrer Möglichkeiten Ressourcen zur Verfügung, insbesondere Räume.

Seitdem hat sich HITeC zu einem Erfolgsmodell entwickelt, besonders unter der engagierten Geschäftsführung von Dr. Andreas Günter (1999 – 2016). Die Erfahrungen von HITeC zeigen, dass eine fachlich fokussierte Einrichtung, die im unmittelbaren Kontakt mit Forschern und Kompetenzträgern steht, TT-Aufgaben besonders effizient und flexibel wahrnehmen kann.

Service Hotline in den Sommerferien 2017

Unsere Service Hotline ist in den Sommerferien dienstags und freitags vormittags für Sie da. Während der restlichen Ferienzeit können Sie Störungen über unseren Anrufbeantworter oder per Mail melden. Diese Meldungen werden regelmäßig abgerufen.
Wir wünschen Ihnen eine schöne und erholsame Ferienzeit!

Save the Date: 3S-Open-Space

Exklusiv für unsere Schulen: Am 13. September 2017 ab  15:00 Uhr findet bei uns in Stellingen der 3S-Open-Space statt, zu dem wir ganz herzlich unsere Schulen einladen.

Service Hotline in den Weihnachtsferien

Unsere Service Hotline ist wie gewohnt in den Ferien dienstags und freitags vormittags für Sie da. Während der restlichen Ferienzeit können Sie Störungen über unseren Anrufbeantworter oder per Mail melden. Diese Meldungen werden regelmäßig abgerufen.

Neu beschaffte Hardware mit vorinstalliertem 3S-Image

Wir bieten Ihnen einen neuen Service an: Sie haben die Möglichkeit, beim Rahmenvertragspartner PCs und Notebooks zu bestellen, die mit unserem 3S-Muster-Image vorinstalliert wurden. Ihr Vorteil: Sie können die Geräte sofort einsetzen und brauchen nicht, wie bisher, auf eine Installation zu warten.

Das Image enthält unter anderem einen Browser, PDF-Reader und -Creator, ein Bildbearbeitungsprogramm, ein Office-Programm sowie die aktuellen Windows-Updates. Dieses gewährleistet, dass Sie die Geräte schnellstmöglich, wenn auch mit eingeschränkten Nutzungsmöglichkeiten, einsetzen können. Zudem bieten diese Geräte eine solide Grundlage für Fernwartung und Softwareverteilung.
Die schulspezifischen Einstellungen sowie weitere Software können natürlich wie bisher im Rahmen eines Changes oder Mini-Changes von uns auf den Geräten installiert werden.