Service Hotline in den Weihnachtsferien

Unsere Service Hotline ist wie gewohnt in den Ferien dienstags und freitags vormittags für Sie da. Während der restlichen Ferienzeit können Sie Störungen über unseren Anrufbeantworter oder per Mail melden. Diese Meldungen werden regelmäßig abgerufen.

Neu beschaffte Hardware mit vorinstalliertem 3S-Image

Wir bieten Ihnen einen neuen Service an: Sie haben die Möglichkeit, beim Rahmenvertragspartner PCs und Notebooks zu bestellen, die mit unserem 3S-Muster-Image vorinstalliert wurden. Ihr Vorteil: Sie können die Geräte sofort einsetzen und brauchen nicht, wie bisher, auf eine Installation zu warten.

Das Image enthält unter anderem einen Browser, PDF-Reader und -Creator, ein Bildbearbeitungsprogramm, ein Office-Programm sowie die aktuellen Windows-Updates. Dieses gewährleistet, dass Sie die Geräte schnellstmöglich, wenn auch mit eingeschränkten Nutzungsmöglichkeiten, einsetzen können. Zudem bieten diese Geräte eine solide Grundlage für Fernwartung und Softwareverteilung.
Die schulspezifischen Einstellungen sowie weitere Software können natürlich wie bisher im Rahmen eines Changes oder Mini-Changes von uns auf den Geräten installiert werden.

Service Hotline in den Sommerferien 2016

Unsere Service Hotline ist in den Sommerferien dienstags und freitags vormittags für Sie da. Während der restlichen Ferienzeit können Sie Störungen über unseren Anrufbeantworter oder per Mail melden. Diese Meldungen werden regelmäßig abgerufen.
Wir wünschen Ihnen eine schöne und erholsame Ferienzeit!

Achtung: Spamwelle mit Verschlüsselungstrojaner

Aktuell sind E-Mails mit dem Verschlüsselungstrojaner TeslaCrypt 3 im Umlauf, der alle erreichbaren Dateien auf dem lokalen Rechner und auf Netzlaufwerken verschlüsselt, wenn der Benutzer den verseuchten E-Mail-Anhang öffnet oder auf den eingefügten Link klickt. Für TeslaCrypt 3 gibt es keine Entschlüsselungsmöglichkeit. Meist geht eine Lösegeldforderung damit einher. Eine Zahlung garantiert nicht, dass die Dateien nach Zahlung entschlüsselt werden. Das BSI rät deshalb dringend von einer Zahlung ab.

Bisher waren glücklicherweise nur wenige 3S-Schulen betroffen. Aufgrund ihrer schnellen Meldung konnten wir den befallenen Server/die betroffenen NAS-Geräte sofort herunter fahren und die entsprechenden Daten durch Backups wieder herstellen, so dass es nur zu geringen Datenverlusten und Ausfallzeiten der Systeme kam.

Bleiben Sie dennoch wachsam: Öffnen Sie bitte keine E-Mail-Anhänge von unbekannten Quellen und auch keine Links in E-Mails von unbekannten Quellen. Reagieren Sie bei einem Befall schnell! Nehmen Sie dann bitte sofort das NAS-Gerät/Server (Windows-, Linux-Server) sowie die Backup-Platte vom Netz und informieren Sie uns umgehend!

Service Hotline in den Herbstferien nur eingeschränkt per Mail erreichbar!

Aufgrund einer Serverumstellung wird unsere Service-Hotline unter der Email-Adresse support@3s-hamburg.de ab dem 21.10.2015 für einige Tage nicht erreichbar sein. Für diese Einschränkung bitten wir um Ihr Verständnis. Sie können jedoch, wie gewohnt, Störungen über unseren Anrufbeantworter melden. Diese Meldungen werden regelmäßig abgerufen.

Dienstags und freitags vormittags können Sie uns in der Ferienzeit außerdem persönlich erreichen.

Schnupperstudium am Fachbereich Informatik

Der Fachbereich Informatik der Universität Hamburg bietet in diesem Jahr wieder ein “Schnupperstudium” für Schülerinnen und Schüler der 10. bis 13. Jahrgangsstufe an. Es findet in den Hamburger Herbstferien vom 19.-23. Oktober 2015 im Informatikum in Stellingen statt und bietet ein speziell konzipiertes Programm mit spannender Projektarbeit, Teilnahme an einer Vorlesung, Gesprächen mit Studierenden und Berufstätigen, Informationen über das Studium und vielem mehr.

Die SchülerInnen können sich unter der Internetadresse http://www.inf.uni-hamburg.de/de/studies/prospective-students/schnupperstudium.html über das Schnupperstudium informieren und sich anmelden.