• Java: Veränderte Sicherheitseinstellungen und die Folgen

    Ab der Java-Version 7 Update 51 wurden die Sicherheitsfunktionen erweitert, um den Benutzer weniger anfällig für unbefugte Zugriffe von Außen zu machen. Diese Anpassungen sollen die Sicherheit erhöhen, können die Nutzung jedoch auch einschränken. Alle Anwendungen, welche nicht oder von nicht vertrauenswürdigen Quellen signiert wurden, werden nicht mehr zugelassen. Sollte eine Anwendung nicht funktionieren bzw.

    weiterlesen
  • Software-Verteilung

    Softwareinstallation ohne einen Techniker vor Ort, das klingt futuristisch, ist aber bereits Realität. Durch die Einführung von neuen Tools ist es dem 3S-Schul-Support jetzt möglich, Mini-Changes mit Hilfe der Software-Fernverteilung durchzuführen. Aktualisierung des Betriebssystems, die Installation der Sicherheitsupdates und gängiger Standardprogramme wie Webbrowser und anderer Webtools kann damit realisiert werden. Die Technik wird weiter entwickelt

    weiterlesen
  • Service Hotline in den Sommerferien

    Wir sind auch in den Ferien für Sie da! Unsere Hotline ist am Anfang (10. und 11. Juli) und am Ende der Ferien (18., 19. und 20. Juli) sowie immer dienstags und freitags vormittags besetzt. Während der restlichen Ferienzeit können Sie Störungen über unseren Anrufbeantworter oder per Mail melden. Diese Meldungen werden regelmäßig abgerufen.

    weiterlesen
  • Ablauf des LAN-Supports

    Für den LAN Support steht 3S als erster Ansprechpartner bei Netzproblemen den Schulen zur Verfügung – auch dann, wenn die Schule ansonsten nicht mit 3S zusammenarbeitet. Tritt ein Netzwerkfehler auf, klärt 3S mit der Schule am Telefon oder bei Bedarf vor Ort, um welchen Fehler es sich handelt. Ist es ein Netzwerkproblem, wird der Fehler

    weiterlesen
  • Derzeitiger Stand der Changes

    Durch Bestrebungen in vielen Bereichen (Standardisierung, Inventarisierung, verbesserte Planung, neuer Leistungskatalog usw.) konnte die Zahl der durchgeführten Changes gesteigert werden. Im 2. Schulhalbjahr (1.8.13 bis 31.1.14) wurden von uns 56 Changes (1852 Clients) durchgeführt. Zum Vergleich: im gesamten Schuljahr 2012/13 wurden 85 Changes durchgeführt und dabei auf 3590 Geräten Software installiert. Wir konnten die Anzahl

    weiterlesen
  • Change-Planung

    Wichtige Hinweise zur Change-Planung: Aufgrund der großen Nachfrage nach Changes sind wir momentan stark ausgelastet. Für aktuell vorliegende Change-Anfragen liegt der Planungszeitraum nunmehr bereits in den Sommerferien. In Folge dessen möchten wir darauf hinweisen, dass die Durchführung der Changes, für die ab jetzt Anfragen bei uns eingehen, erst nach den Sommerferien möglich sein wird. Lediglich

    weiterlesen
  • Neuer Linux-Client

    Seit vielen Jahren bieten wir unseren Schulen neben der Windows- auch eine Linux-Lösung für Clients an. Zusätzlich zu unserer bekannten Windows-7-Musterlösung für Clients bieten wir jetzt eine aktualisierte, kostenlose, Linux-basierte Client-Musterlösung an. Zum Einsatz kommt die Linux-Distribution Xubuntu. Für das Betriebssystem müssen keine Lizenzen gekauft werden, wodurch die Musterlösung kostenlos bleibt. Bei der Musterlösung verzichten

    weiterlesen
  • Zusatzqualifikation für Medienverantwortliche 2014/2015

    Die Zusatzqualifikation Medienverantwortliche ist eine praxisorientierte Fortbildung in Form eines Jahresseminars. Im Mittelpunkt stehen effizientes IT-Management an Schulen (Verwaltung von Hardware und Organisation der Medienarbeit) und ein Überblick über Möglichkeiten digitaler Medienarbeit. Die vielfältigen Aufgaben der Medienverantwortlichen werden in einzelnen Blöcken bearbeitet und praxisnahe Ergänzungen erarbeitet. Darüber hinaus wird eine Übersicht über diverse Lernsoftware und

    weiterlesen
  • Fortbildung zur TFK-Box

    Wir möchten Sie auf folgende Fortbildung des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung aufmerksam machen: TFK-Box: Erste Schritte – Anfängerschulung (Schulrouter Plus/Schulfilter Plus) für neue Administratoren ohne Vorkenntnisse Veranstaltungs-Nr.: 1415M9001 Zeit: 13.02.2014 15-18 Uhr Ort: Julius-Leber-Schule Inhalte: Der erste Einstieg (kurzer Überblick Cockpit) Erste Schritte mit der Benutzerverwaltung Anlegung und Grundeinstellung einer Lernbox Sichere Suche Eine

    weiterlesen
  • Umbau unserer Service Hotline

    Unsere Hotline wurde in den letzten Wochen den neuen Anforderungen entsprechend umgebaut. Da diese Umbauarbeiten recht umfangreich waren (eine Wand wurde entfernt, der neu entstandene Raum wurde gestrichen und hat einen neuen Teppich erhalten), mussten die Hotline-Mitarbeiter zwischenzeitlich in andere Räumlichkeiten umziehen. Leider konnten die Arbeiten nicht vollständig in den Ferien abgeschlossen werden, so dass

    weiterlesen