Wie können die Geräte zurückgesetzt werden, die sich im Ruhemodus befinden?

iPads, die länger nicht mit dem Internet verbunden waren, fallen in einen Ruhemodus und können von uns nicht mehr erreicht und somit neue Apps und Einstellungen nicht mehr ausgerollt werden. Die Geräte müssen von den Schulen händisch gelöscht und wieder in den Betrieb genommen werden.

Ab dem 07.02.2022 wurden die iPads deshalb von uns mit einer zusätzlichen Funktion belegt, die es ermöglicht, dass sämtliche Daten vom iPad gelöscht werden können, anschließend sich das iPad aber immer wieder beim MDM einwählt, wenn es wieder in Betrieb genommen wird. Voraussetzung hierfür ist, dass die iPads bis zum 07.02.2022 erreichbar waren.

Falls die Geräte schon länger im Ruhemodus waren und bis zum 07.02.2022 nicht angesteuert werden konnten, müssen sie an einem Rechner zurückgesetzt werden. Schule benötigt hierfür einen Mac oder einen Windows-Rechner mit dem Programm iTunes, welches im Internet, kostenlos, runtergeladen werden kann (https://support.apple.com/de-de/HT210384). Nachdem das iPad per USB an den Rechner angeschlossen wurde, wird man gefragt, ob man dem Rechner/iPad vertrauen möchte. Beides bestätigt man mit “Vertrauen”. Anschließend taucht das iPad in iTunes auf (das Backup kann man abbrechen). Hierauf muss man nur noch auf “Updaten & Wiederherstellen” klicken und das iPad wird zurückgesetzt.

Danach kann das iPad entsprechend unserer Anleitungen wieder in Betrieb genommen werden.